Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie setzt an konkreten belastenden Punkten und deren Bewältigung an. 

Von den anerkannten und wissenschaftlich evaluierten Psychotherapieverfahren weist diese Therapiemethode die höchste Wirksamkeit bei der Behandlung einer Vielzahl von psychischen Störungen auf.

 

Verhaltenstherapie gibt Menschen die Möglichkeit, mit professioneller Hilfe die eigenen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

 

So können Belastungen und Konflikte achtsam und konstruktiv betrachtet und bearbeitet werden. Therapieziele werden gemeinsam definiert und die Wege dorthin in der Therapie beschritten.

 

Es ist mir wichtig, jungen Menschen die Kompetenz zu vermitteln, Veränderungen zum Positiven selbstwirksam anzugehen, daher liegt darin ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Natürlich sind Bezugspersonengespräche bei entsprechender Indikation Teil der Therapie.

 

Mein therapeutisches Vorgehen ist durch eine lösungsorientierte, persönlichkeitsstärkende Grundhaltung, individuelle Betrachtung und Mitgestaltungsmöglichkeit charakterisiert.

 

Zur Gewährleistung einer modernen und qualitativ hochwertigen Therapie bilde ich mich laufend zu unterschiedlichen Themen fort.